Leo Ludick, Jahrgang 1947, war von 1971 bis 2010 Lehrer für Physik an Gymnasien in Wels/OÖ. In den Jahren 1987 bis 2000 war er auch als Fachdidaktiker für Physik an der Johannes Kepler Universität in Linz tätig.
Er ist Mitinitiator des Science Centers Welios® in Wels, das 2011 eröffnet wurde und wo er seit seiner Pensionierung im Jahr 2010 als pädagogischer Berater tätig ist.
Neben seinem Unterrichten in Schule und Universität war Ludick auch in der Lehrerfortbildung tätig und langjähriger Vortragender im Katholischen Bildungswerk und an der Volkshochschule der Stadt Wels.
Mehrmals war er auch bei Fachtagungen in Deutschland als Referent eingeladen. Während einiger Jahre war er im Österreichischen Rundfunk als Gestalter von Fach-beiträgen tätig und betreut seit Oktober 2008 die wöchentliche Kolumne „Alltagsrätsel“ in der Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten“, in der er neben anderen Fachleuten Fragen, die Leserinnen und Leser aus dem Bereich der Naturwissenschaften stellen, beantwortet.